CORONA/COVID

Impfung gegen Covid

14.1.2021

Zur Wartezeit auf den Impfstoff: Jede Praxis erhält die gleiche Menge Impfstoff, also Gruppenpraxis gleichviel wie kleine Praxen. Folgt: in einer kleinen Praxis sind schneller alle geimpft und bekommt man die Impfung früher.. 🙂

13.1.2021:

Seit heute 13.1.2021 wissen wir, dass unsere Praxis Impfstoff zugeteilt erhält, und zwar jenen von Moderna. Unsere Praxis wird mit der 2. Auslieferung bedient, die für Mitte Februar erwartet wird.

Wir sind verpflichtet den Impfstoff gemäss Risiko des Patienten zu verteilen, die Kränksten zuerst. Wenn Sie also nicht sofort drankommen ist dies eigentlich ein gutes Zeichen…! Bei der ersten Impfstofflieferung erhalten wir 100 Dosen.

Wir werden nach Erhalt sofort beginnen und andere Untersuchungen wie Check-Ups etc zurückstellen, um möglichst viele Patienten möglichst schnell impfen zu können. Obwohl Frau Beer und ich gründsätzlich alle 5 Minuten jemanden impfen könnten geht es dann natürlich doch nicht so schnell, da die Geimpften 15 Minuten in der Praxis warten müssen und die Mindestabstände eingehalten werden müssen in der Wartezeit. Einige Formulare müssen auch ausgefüllt werden. Wir werden versuchen diesen Teil so kurz wie möglich zu halten um möglichst viele Leute möglichst schnell impfen zu können.

Es kann sein, dass die grossen Impfzentren in wenigen Wochen viel mehr Impfstoff zur Verfügung haben als die Hausärzte und Sie somit dort schneller zu einer Impfung kommen können. Wenn Sie aus der Presse oder anderen Medien erfahren, dass dies so ist, dann dürfen Sie sich auch gerne dort für die Impfung anmelden. Falls Sie sich bei uns angemeldet haben dann sind wir für eine Abmeldung bei Impfung auswärts dankbar. Sobald wieder Impfstoff verfügbar ist können sich Patienten in den Zentren online oder via Aerztefon selbst anmelden. Die jeweils gerade gültigen Nummern erfahren Sie aus der Presse. Der Kanton hat versprochen dass es an den Telefonen nicht mehr zu endlosen Wartezeiten kommen soll.

Wenn Sie möchten können wir Sie auf eine Warteliste nehmen und melden uns bei Ihnen sobald Impfstoff da ist und Sie gemäss Risikokategorie geimpft werden dürfen. Schreiben Sie uns ein mail oder rufen Sie an und wir nehmen Sie auf die Liste. Wenn Sie vorher anderswo einen Impftermin ergattern können so freuen wir uns für Sie und bitten Sie wie erwähnt uns mitzuteilen, dass wir Sie von unserer Warteliste streichen können.

Grundsätzlich empfehlen wir allen die Impfung, sobald die Logistik funktioniert.

Covid

Das Corona-Virus verursacht Husten, Fieber, Halsschmerzen, Schnupfen, Muskelschmerzen, Kopfschmerzen, Müdigkeit, manchmal auch Atemnot, Geruchs- und Geschmacksstörungen, Bauchweh, Durchfall – also fast alles! – und manchmal gar keine Symptome.

80% der Fälle verlaufen mild, wie eine Grippe, es kann aber auch schwere Verläufe und eine lange Erholungszeit geben.

Wenn Sie Husten oder oder andere ‚Erkältungssymptome‘ haben und sich wie wir es alle kennen ‚vergrippt‘ fühlen, dann sollten Sie aber unbedingt einen Covid-Test machen lassen, einerseits um zu wissen ob Sie in Quarantäne müssen, andererseits um im Falle einer Erkrankung ihre Kontakte informieren zu können.

Therapeutisch gesehen brauchen Sie derzeit weder eine Abklärung noch spezielle Therapie. Egal ob es eine Grippe oder ein Coronainfekt ist – die Behandlung ist bei akzeptablem Allgemeinzustand hier genau gleich: Sie sollen zu Hause bleiben bis Sie gesund sind und je nach Bedarf Medikamente für Husten, Schnupfen, Schmerzen oder Fieber nehmen. Sie sollten bei einem Covidinfekt insgesamt mindestens 10 Tage zu Hause bleiben und mindestens 48 Stunden wieder gesund sein bevor Sie wieder zur Arbeit gehen.

Die Abklärung von Verdachtsfällen auf Corona/Covid19 ist in unserer kleinen Praxis leider höchst problematisch: um sicherzustellen, dass ein Coronapatient keine anderen Patienten ansteckt, sollte man diese Infektpatienten in separaten Räumlichkeiten untersuchen und abklären – die wir nicht haben. Aus diesem Grunde beraten wir Sie gerne telefonisch, müssen Sie aber zur Weiterabklärung zum Covidtest ans

• Permanence Gruppenpraxis am Bahnhof in Rüti; sie bietet diese Möglichkeit (www.praxisambahnhof.ch, 055 555 05 05). Bitte vor dem Besuch anrufen.
  • Spital Wetzikon (044 934 11 11),
  • Spital Uster (044 911 18 20)

Wenn Sie hohes Fieber oder starke Atemnot haben auch ausserhalb eines Hustenanfalls, dann rufen Sie uns an. Bei schwerer Atemnot müssen Sie ins Spital.

Wenn Sie mithelfen wollen die Krankheitsausbreitung einzudämmen, dann verzichten Sie auf Händeschütteln, husten Sie in ein Taschentuch oder die Ellbeuge statt in die Luft und desinfizieren Sie Ihre Hände fleissig oder waschen Sie diese häufig mit Seife. Halten Sie viel Abstand zu anderen Personen, mindestens 1.5 Meter. Und tragen Sie die Masken, mittlerweile ist ihr Nutzen unbestritten.

Es ist durchaus denkbar, dass auch ich oder Frau Beer die Krankheit erwischen und für 10 Tage oder länger ausfallen. Sie würden dann wie während unseren Ferien jeweils die Medikamente problemlos in der Apotheke bekommen. Bei Notfällen könnten Sie sich dann an eine andere Praxis oder rund um die Uhr an das Aerztefon wenden unter 0800 33 66 55.

Zum Schluss noch ein Wort zur Angst, die diese Krankheit bei vielen verursacht: vergessen Sie nicht, dass, sogar wenn Sie diese Krankheit erwischen sollten, die Wahrscheinlichkeit diese zu überleben 95% beträgt! Sie überstehen dies also so gut wie sicher!!

Und noch eine positive Information: Viele befürchten beim Spazieren von einer entgegenkommenden Person angesteckt zu werden. Bedenken Sie aber, dass man davon ausgeht, dass man 15 Minuten mit einer erkrankten Person im gleichen Raum sein muss um sich anzustecken, ohne Maske und mit weniger als 1-2m Abstand. Da Sie keine 15 Minuten brauchen werden um jemanden zu passieren sondern eher 5 Sekunden ist beim Spazieren Ihr Ansteckungsrisiko nahe Null!!

Stand: 2.10.2020